Schriftzug gildehaus reich architekten BDA
Gesamtansicht Gutenbergstraße
Flur 1. Obergeschoss VerbinderHofansicht VerbinderFlur 1. Obergeschoss VerbinderUnterdecke Mensa

Pestalozzischule Weimar

Energetische Sanierung

Das Schulgebäude Gutenbergstraße 32 ist Teil des Campus Pestalozzischule im Südwesten von Weimar. Das Gebäude wurde von beiden auf dem Campus vertretenen Schulen, der Pestalozzi-Grundschule und der Pestalozzi-Regelschule, genutzt. Auf der Grundlage einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurde jedoch die räumlich-funktionale Entflechtung beider Schularten auf dem Gelände angestrebt. Planungsziel war die Zusammenführung der Funktionsbereiche der Pestalozzi-Regelschule im Gebäude Gutenbergstraße 32. Bei der „Energetischen Sanierung“ der Pestalozzi-Regelschule wurden alle Außenbauteile ertüchtigt, die vorhandenen Wärmebrücken reduziert und die Lüftungswärmeverluste durch den Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit bis zu 70% deutlich gemindert. Der Einbau energiesparender künstlicher Beleuchtung ergänzte diese Maßnahmen. Zudem wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Außenwände haben ein Wärmedämmverbundsystem; die Dachdämmung wurde als Aufdachdämmung eingebaut. Die Kellerbodenplatte ist mit einer Dämmung und einem neuen Estrich versehen. Die Fenster erzielen einen U-Wert von 1,1 W/m²K. Die Barrierefreiheit wurde durch den Einbau eines Aufzuges sowie ebenerdig an angrenzende Freiflächen anschließende Eingangsbereiche (Haupteingang und MZR) ermöglicht.

Kenndaten PDF

gildehaus.reich architekten | Scherfgasse 1 | 99423 Weimar
Telefon (03643) 77860 | Telefax (03643) 778629 | E-Mail info@gildehausreich.de