Schriftzug gildehaus reich architekten BDA
Blick auf den Gutshof von der StraßeAbendstimmung
Eingang

Gutshof Parensen

Umbau des ehem. Schafstalls zum Wohnhaus

Der ehemalige Schafstall des Gutes Parensen wurde Ende des 19. Jh aus Sandstein-Sichtmauerwerk mit steinmetzmäßig bearbeiteten Tor- und Fensterleibungen errichtet. Im Inneren befand sich ein großer durch Holzstützen gegliederter Stallraum. Die neue Wohnnutzung musste einerseits dem denkmalgeschützten Bestand aber auch den aktuellen dämmtechnischen Anforderungen gerecht werden.

Die hochliegenden Fenster wurden auf ein normales Brüstungsmaß verlängert, die vorhandenen Türen und Tore zu Eingängen definiert und die Bestandswand mittels einer innenliegenden Leichtlehm-Mauerschale auf die heutigen Dämmstandard ertüchtigt. Eine Niedertemperatur-Wandheizung kombiniert mit einer Brennwerttherme und einem Heizkamin im Wohnraum ermöglichen einen energiesparenden Betrieb.

So präsentiert sich heute im Äußeren eine nahezu unveränderte Fassade mit einem anspruchsvollen Wohnen im Inneren.

Kenndaten

gildehaus.reich architekten | Scherfgasse 1 | 99423 Weimar
Telefon (03643) 77860 | Telefax (03643) 778629 | E-Mail info@gildehausreich.de